pydidas Installationsanweisungen

Pydidas ist ein Python-Paket und benötigt Python 3.11 oder 3.12. Außerdem werden verschiedene andere Pakete benötigt. Tools wie conda oder pip erlaubt es, die Abhängigkeiten einfach zu verwalten.

Für die Installation empfiehlt es sich, entweder eine eigenständige Python-Installation zu erstellen oder ein python environment (z.B. mit Hilfe von conda).

A. Erstellen eines python environments mit conda

1. Eines neues Environment für pydidas kann in einer conda-fähigen Shell (z.B. linux shell oder Windows Powershell) direkt erstellt werden. Mit dem Befehl

conda create -n pydidas python=3.12

lässt sich schnell ein neues Enviroment mit Python 3.12 erstellen. Zum Aktivieren wird der Befehl

conda activate pydidas

benötigt.

2. Installieren von pydidas. pydidas ist über PyPI verfügbar und kann direkt mit pip installiert werden:

pip install pydidas

Alternativ kann auch ein pydidas wheel von latest releases on Github heruntergeladen werden und pydidas selbst lässt sich dann einfach über pip in dem aktivierten Environment installieren:

pip install pydidas-YY.MM.DD-py3-none-any.whl

wobei YY.MM.DD durch die entsprechende Versionsnummer ersetzt werden muss. Falls sich die Datei in einem anderen Verzeichnis befindet, muss der relative (oder absolute) Pfad zur Datei angegeben werden.

3. pydidas starten: das pydidas-Paket ist über den normalen import in python verfügbar. Innerhalb des conda-environments kann eine vordefinierte GUI direkt mit dem folgenden Befehl gestartet werden:

pydidas-gui

Alle verfügbaren Scripte sind auch im pydidas quick-start guide aufgefürt (nur in Englisch verfügbar).

B. Installation eines eigenständigen Python unter Windows

1. Um eine eigenständige Version ohne Installer zu nutzen, bietet sich ein Windows embeddable package (64-bit) an, zu finden unter python downloads, zu finden unter "Looking for a specific release?" und klick auf die entsprechende Version (3.11 oder 3.12). Nach dem Download das Archiv ein einen Ordner nach Wahl entpacken.

2. Pip installieren: Herunterladen des scripts get-pip.py in den Ordner mit der entpackten Python-Version und Ausführen des scripts in der Kommandozeile / Eingabeaufforderung:

python get-pip.py

3. Pip verfügbar machen: Hierzu muss in der Datei pythonVV_.pth (ersetze VV mit der Version) das # vor der letzten Zeile entfernt werden.

4. Installieren von pydidas. Hierfür einfach

python -m pip install pydidas

in der Kommandozeite / Eingabeauffordung ausführen.

5. pydidas starten: das pydidas-Paket ist über den normalen import in python verfügbar. Ein Link für die GUI ist außerdem über einen entrypoint verfügbar. Innerhalb des environments kann eine vordefinierte GUI direkt mit dem folgenden Befehl gestartet werden:

cd Scripts
pydidas-gui.exe

(oder durch Doppel-Klick auf die Datei pydidas-gui.exe im Explorer).