WIRKsam - Wissenschaftliche Koordination zur Entwicklung eines regionalen Klimakatasters
Ziele, Vorgehen und Produkt des Projekts
WIRKsam (Wissenschaftliche Koordination zur Entwicklung eines regionalen Klimakatasters) umfasst die wissenschaftliche Koordination und Begleitforschung der Verbundprojekte zur Entwicklung eines regionalen Klimakatasters, welches regionale Akteure mit Informationen zur Klimawandelanpassung unterstützen soll. Ziel ist es, die in den Modellregionen durch transdisziplinäre Prozesse entwickelten Ansätze integrativ zusammenzuführen und die Anschlussfähigkeit an laufende Strategie- und Agendaprozesse sicherzustellen. Hierfür befördert WIRKsam die interne Vernetzung zwischen den Verbundprojekten sowie die breite Öffentlichkeitsarbeit. Damit die in den Verbundprojekten entwickelten Tools und Ansätze später auch in anderen Regionen einsetzbar sind, erarbeitet WIRKsam Synergie- und Transferkonzepte. Zur Prozessbegleitung und Reflexion der Projektergebnisse arbeitet WIRKsam mit einem externen Begleitkreis zusammen. Dieser besteht aus 14 Mitgliedern aus den Bereichen Forschung, Wirtschaft und Politik.
Projektkonsortium
Zentrale Themen/thematische Schwerpunkte
Begleitforschung, regionales Klimakataster, transdisziplinäre Prozesse, Klimaanpassung, Öffentlichkeitsarbeit, Synergie- und Transfereffekte, wissenschaftliche Koordinierung, Vernetzung
Berichte aus dem Projekt
Aktuelles von WIRKsam
Veröffentlichungen von WIRKsam
2023
Synthesepapiere aus den RegIKlim-Arbeitsgruppen
Aus den RegIKlim-Arbeitsgruppen sind die Leitfäden zu Herausforderungen bei einer integrierten Bewertung von Anpassungsmaßnahmen, zur Erfassung und Bewertung von Anpassungskapazitäten sowie zur transdisziplinären Forschung in der regionalen Klimaanpassung entstanden. Ebenso wurde ein Konzept zur operativen Verstetigung und Skalierung von Klimadiensten erarbeitet, welches Empfehlungen für nutzerorientierte Klimadienste bereitstellt.
Hier gelangen Sie zu den Synthesepapieren.
2022
Empfehlungspapier - Klimaanpassung auf kommunaler und regionaler Ebene stärken
Innerhalb der BMBF-Fördermaßnahme RegIKlim wurde ein Empfehlungspapier erarbeitet, das aufzeigt wie Forschung zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in Kommunen und Regionen beitragen und effektiv weiterentwickelt werden kann. Deutlich dabei wird, dass die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis von großer Relevanz ist, um Klimaanpassung zu stärken.
Hier gelangen Sie zum Empfehlungspapier.
2021
Bestandsaufnahme zur Anpassungsforschung und -praxis in Deutschland
Das Querschnittsprojekt WIRKsam hat umfassend den Stand bisheriger Aktivitäten in Forschung, Politik und Praxis zum Thema Klimaanpassung in Deutschland zusammengetragen. Neben diesem Überblick identifiziert diese Bestandsaufnahme aktuelle Forschungslücken und Umsetzungsherausforderungen der Klimaanpassung.
Ziel ist es, dem RegIKlim Projektkonsortium eine gemeinsame Informationsgrundlage zur Verfügung zu stellen und konkrete Anknüpfungspunkte für die RegIKlim Projektarbeit zu benennen. Gleichzeitig informiert diese Bestandsaufnahme auch eine breitere Fachöffentlichkeit und soll transformative Forschung und Praxis in der Klimaanpassung anregen.
Download hier.
Kontakte:
Projektleitung
Climate Service Center Germany (GERICS) / Helmholtz-Zentrum hereon GmbH
Tel: +49 (0)40-226 338-445
Projektleitung
Umweltbundesamt FG I 1.6 - KomPass
Tel: +49 (0) 340 2103 2181
Fax: +49 (0) 340 2104 2047