MDLMA

Über uns

Christian Lucas - Projektmitarbeiter

Bild Christian Lucas Mdlma

Christian Lucas studierte Informatik an den Universitäten Paderborn, Leipzig und Oklahoma. Von Mitte 2016 bis März war er Doktorand der Medical Deep Learning Gruppe (Prof. Mattias Heinrich) an der Universität Lübeck und arbeitete am maschinellen Lernen zur Vorhersage des Ergebnisses von Schlaganfallläsionen auf der Grundlage multivariater CT, MR und klinischer Daten. In dem MDLMA-Projekt beschäftigt er sich damit, mithilfe von Deep-Learning-Techniken die Multi-Task-Analyse der verschiedenen multimodalen Bilddaten v. a. von Magnesium-basierten Biomaterialien zu verbessern. Die aktuellen Forschungsinteressen von Christian Lucas liegen im maschinellen Lernen, der Domänenanpassung und im Modalitätstransfer.

email Christian Lucas

Dr. Julian Moosmann - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Julian

Julian Moosmann studierte Physik und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Jahr 2015 war er Postdoktorand in der Gruppe für medizinische Bildgebung am KTH Royal Institute of Technology. 2016 wechselte er zum Institut für Metallische Biomaterialien an der Hereon-Außenstelle am DESY. Im Institut für Metallische Biomaterialien untersucht er das Versagen biologisch abbaubarer Implantate im Knochen im Rahmen des SynchroLoad-Projekts (BMBF-Projektnummer 05K16CGA). 2019 wechselte er zum Institut für Werkstoffphysik. Im Rahmen des I2B-Projekts PHASE3 beschäftigt er sich mit der Gitterbasierten Phasenkontrast-Tomographie. Im MDLMA Projekt koordiniert er den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Verbundpartnern UZL, DESY, Syntellix und Hereon. Seine Forschungsinteressen umfassen: Röntgenbildgebung, Tomographie, Phasenkontrast, Bildverarbeitung und maschinelles Lernen.

email Dr. Julian Moosmann

Prof. Dr. Regine Willumeit-Römer - Leiterin des Instituts für Metallische Biomaterialien

Regineii

Studium der Physik in Hamburg mit Promotion auf dem Gebiet der Ribosomenstrukturforschung mit Neutronen- und Synchrotronstrahlung. Habilitation in Biochemie, ebenfalls an der Universität Hamburg. Die strukturbiologische Expertise wurde über die Untersuchung biologischer Grenzflächenphänomene und Modifikationen von Implantatoberflächen durch biomimetische Beschichtungen zu Biomaterialentwicklung erweitert. Aktueller Fokus: abbaubare Magnesiumimplantate: von den Grundlagen bis zur klinischen Anwendung.

Webseite des Instituts für Metallische Biomaterialien