Regiklim Hero

WAKOS – Wasser an den Küsten Ostfrieslands: Basis für maßgeschneiderte Klimaservices für die Anpassung

Ziele, Vorgehen und Produkt des Projekts

WAKOS_Logo blank

Link zur Projektseite WAKOS

An den Küsten Ostfrieslands stellen Wasser und damit verbundene Naturgefahren wesentliche Herausforderungen dar. Dies gilt sowohl beim kurzfristigen Risikomanagement als auch für die langfristige Vorsorge in der Anpassung an den Klimawandel. Der zu erwartende Anstieg des mittleren Meeresspiegels, Sturmfluten, Starkregenereignisse, Entwässerung oder Grundwasserneubildung und Salzwasserintrusion stellen sich dabei als entscheidende Faktoren dar, deren Kenntnis Voraussetzung ist, um entscheidungsrelevantes Wissen zur Klimawandelanpassung in der Region aufzubauen. Bei der Umsetzung der Erkenntnisse in entscheidungsrelevantes Wissen wurden bisher zwei Aspekte als wesentliche Hindernisse identifiziert: Einerseits wirken die untersuchten Faktoren nicht losgelöst und unabhängig voneinander, andererseits spielen bei praktischen Entscheidungen oftmals unterschiedliche Betrachtungszeiträume und verschiedene Bewertungskriterien eine Rolle. Ziel von WAKOS ist es, über eine integrierte Betrachtung der verschiedenen Prozesse und Faktoren sowie deren Zusammenhänge Brücken zwischen den bislang einzeln betrachteten Perspektiven zu bauen und Informationen für Strategien bereit zu stellen, die die Risiken von kaskadierenden Extremereignissen wie beispielsweise Starkregen, Hochwasser oder Stürmen in der Region mindern können.

Projektkonsortium

Zentrale Themen / thematische Schwerpunkte

Wasser, Anstieg des Meeresspiegels, Sturmfluten, Starkregenereignisse/Entwässerung oder Grundwasserneubildung, Salzwasserintrusion

Aktuelles von WAKOS

Aktuelle Informationen und Termine entnehmen Sie bitte der Projektwebseite von WAKOS.

Veröffentlichungen von WAKOS

In Norddeutschland ist der Anstieg des mittleren Meeresspiegels eine der deutlichsten bereits messbaren Folgen des Klimawandels. Wie stark ist der Meeresspiegel bei uns in der Vergangenheit gestiegen? Steigt er immer schneller? Und was bringt die Zukunft? Diese Fragen von Nutzern aus der WAKOS (Wasser an den Küsten Osfrieslands) Projektregion beantwortet der neue Meeresspiegelmonitor, der von WAKOS gemeinsam mit dem Norddeutschen Küsten- und Klimabüro entwickelt wurde. Durch die Verknüpfung historischer Daten mit aktuellen Messungen und regelmäßigen Aktualisierungen der Auswertungen können so Veränderungen frühzeitig erkannt werden.

Die Gesamtübersicht über die im Projekt WAKOS erschienenen Publikationen erhalten Sie auf der WAKOS-Webseite.

Kontakt:


Dr. Ralf Weisse

Projektleitung

Helmholtz-Zentrum Hereon

Tel: +49 (0)4152 87-2819

E-Mail Kontakt

Website