Arbeitsprogramm

Arbeitspaket 3: Öffentlichkeitsarbeit und externe Vernetzung

AP 3 ist in zwei Aufgaben unterteilt und umfasst die allgemeine Außendarstellung des Projektes und der gesamten Fördermaßnahme sowie die spezifische Kommunikation der Ergebnisse für relevante Zielgruppen.

Zunächst erfolgt eine Analyse potenzieller Zielgruppen, Multiplikatoren sowie deren Informationsbedarfe, um diese gezielt zu adressieren. In der ersten Hälfte der Projektlaufzeit werden überwiegend Akteure und Themenfelder adressiert, an denen die RegIKlim Themen und Prozesse unmittelbar anschlussfähig sind, wie kommunale und regionale Verwaltung und Politik, Regionalverbünde, Interessensverbände und die Wissenschaft. Im weiteren Verlauf wird ein erweiterter Zielgruppenkreis adressiert, die sich vorwiegend für erste Projektergebnisse interessiert. Dazu gehören beispielsweise Wirtschaftsakteure, Medien und übergreifende Multiplikatoren. Die Öffentlichkeitsarbeit soll das Förderprogramm und die einzelnen Projekte überregional bekannt machen.

Anschließend werden Aktivitäten gebündelt, in denen Projektergebnisse inhaltlich und zielgruppenspezifisch aufbereitet und an externe Prozesse und Zielgruppen aus Verwaltung, Politik, Forschung und Praxis angeknüpft werden. Dies bezieht nationale wie internationale Strategie- und Agendaprozesse ein, um z.B. die Projektergebnisse in Prozesse der nachhaltigen Entwicklung einzubinden. Beispiele auf nationaler Ebene wären das BMBF Rahmenprogramm FONA und Projekte wie der Innovationsplattform Zukunftsstadt oder das KlimAdapt Netzwerk zu Klimaanpassungsdiensten des Umweltbundesamts. Auf internationaler Ebene werden beispielsweise die Projektergebnisse in das European Environment Information and Observation Network (EIONET) der europäischen Umweltagentur sowie den Umsetzungsmechanismus der EU-Anpassungsstrategie Climate-ADAPT eingespeist.